AQC Reglement 1999 - 2019


Name und Zweck                                                                                                             

 

1.      Unter dem Namen Arbeitsgemeinschaft für Qualitätssicherung in den Chirurgischen Disziplinen (AQC) besteht eine einfache Gesellschaft nach Artikel 530ff des schweizerischen Obligationen Rechts.

2.      Der Zweck der AQC ist, gemeinsame Statistiken über Eintritte und chirurgische Eingriffe zu erstellen und dank Vergleich untereinander zur Qualitätssicherung zu nutzen.

3.      Der Gerichtsstand ist Zürich.

 

Mitgliedschaft                                                                                                                   

4.       Die AQC steht chirurgischen Kliniken, chirurgischen Spitalabteilungen und praktizierenden Chirurgen offen.

5.       Mitglied der AQC ist, wer Daten eingibt und die dadurch entstehenden Kosten übernimmt. Bei Austritt oder Ausschluss eines Mitgliedes führen die übrigen Gesellschafter die AQC weiter.

 

6.       Stimmberechtigt ist, wer seit mindestens sechs Monaten Daten eingibt.

 

7.       Jedes Mitglied der AQC akzeptiert dieses Reglement stillschweigend mit seinem Beitritt bzw. mit seiner ersten Dateneingabe.

AQC-Tagung                                                                                                                     

8.       Die Mitglieder der AQC versammeln sich einmal jährlich zur AQC-Tagung.

 

9.       Die AQC-Geschäftsstelle verschickt die schriftliche Einladung jeweils 14 Tage vor der Tagung; ihr obliegt auch die Organisation der Tagung.

 

10.     Der AQC-Leiter erstellt die Traktandenliste und leitet die Tagung.

 

11.     Die Aufgaben und Befugnisse der AQC-Tagung umfassen unter anderem:

§ Wahl des AQC-Leiters und der AQC-Geschäftsstelle (mit einfachem Mehr);

§ Beratung und Abstimmung über Änderungen der AQC-Fragebogen für das Folgejahr (mit einfachem Mehr);

§ Beratung und Abstimmung über Änderungen des AQC-Reglements (mit einfachem Mehr);

 

§ Beratung und Abstimmung über Kosten für das Folgejahr (mit einfachem Mehr);
[Beschluss der AQC-Versammlung vom 13.11.2018: «Die bis ins Jahr 2021 fixierten Kosten betragen CHF 2.80 pro Fall bei elektronischer Übermittlung, CHF 4.80 bei Webservice-Eingabe, CHF 5.80 bei manueller Eingabe bzw. CHF 3.65 pro ausgefülltem AQC-Fragebogen bei Papier-Eingabe. Das Faktura-Minimum  beträgt CHF 250.00 pro Auswertung.»]

§ Ausschluss von bisherigen Mitgliedern bzw. nicht Aufnahme von neuen Mitgliedern (geheime Abstimmung, mit 2/3 Mehr).

Datenverarbeitung und Datenverwendung                                                                 

 

12.     Die Organisation der Daten-Eingabe sowie der Daten-Auswertungen obliegt der AQC-Geschäftsstelle.

 

13.     Jedes AQC-Mitglied erhält zweimal jährlich eine Auswertung der eigenen Daten und Gruppendurchschnitte durch die AQC-Geschäftsstelle.

 

14.     Die Daten der AQC sind streng vertraulich. Über die Verwendung der eigenen Daten bestimmt jedes Mitglied selber. Über eine anderweitige Verwendung anonymisierter Datensätze und der Gruppenwerte ausserhalb der AQC befindet der AQC-Leiter schriftlich.

 

                                     


                                            Règlement de l’AQC 1999 - 2020

 

Nom et buts                                                                                            

 

1.     L’association pour la qualité dans les disciplines chirurgicales (AQC, Arbeitgemeinschaft für Qualitätssicherung in den Chirurgischen Disziplinen) est  une société au sens de l’article 530ss du code suisse des obligations.

 

2.      Le but de l’AQC est la constitution d’une base de données permettant l’analyse statistique des hospitalisations et des interventions de type chirurgicales. Leur mise à profit par une analyse comparative entre les différents centres doit permettre d’assurer un contrôle de qualité.

 

3.      Le for est à Zürich.

 

Membres                                                                                                               

4.       L’AQC est ouverte aux cliniques chirurgicales, aux services de chirurgie des hôpitaux et aux médecins praticiens chirurgiens.

 

5.       Devient membre, celui qui fournit des données et en assume les frais correspondants. En cas de départ ou d’exclusion d’un membre, les membres restants poursuivent les buts de l’AQC.

 

6.       Tout membre qui a enregistré et fourni des données depuis au moins 6 mois a le droit de vote.

 

7.       Par son admission ou respectivement par l’entrée des premières données, le nouveau membre accepte implicitement ce règlement.

Assemblée générale de l’AQC                                                                          

8.       Les membres de l’AQC se réunissent annuellement à l’occasion de l’assemblée générale.

 

9.       Le bureau de l’AQC se charge d’envoyer une convocation écrite respectivement 15 jours avant  l’assemblée de l’AQC. L’organisation de la session est du ressort du bureau de l’AQC.

 

10.     Le président de l’AQC dresse un ordre du jour et dirige la réunion.

 

11.     Dans les devoirs et les attributions de l’assemblée annuelle de l’AQC figurent entre autre les missions suivantes :

 

§ élection du président de l’AQC et choix du bureau de l’AQC (vote à la majorité simple)

 

§ discussion et votation de modifications des questionnaires de l’AQC pour l’année suivante (vote à la majorité simple)

 

§ discussion et votation de modifications du règlement de l’AQC (vote à la majorité simple)

 

§ discussion et votation des couts pour l’année suivante (vote à la majorité simple);
[Décision de l’assemblée annuelle de l’AQC du 13.11. 2018: „Jusqu’en 2021 le prix fixé par cas se monte à CHF 2.80 pour la transmission électronique des données, ä CHF 4.80 pour la transmission Webservice, à CHF 5.80 pour la saisie à main,  respectivement à CHF 3.65 pour la transmission des données par formulaire écrit. Une exploitation des données n’est pratiquée qu’au delà d’un montant minimum de CHF 250.00.“]

§ exclusion de membres admis respectivement non admission de nouveau membre (vote secret, avec majorité des 2/3)

Analyse et utilisation des données                                                                   

 

12.     L’organisation  de l’exploitation des données (demandes et analyses) incombe au bureau de l’AQC.

 

13.     Chaque membre de l’AQC reçoit du bureau de l’AQC deux fois par année l’analyse de ses propres données ainsi qu’une moyenne comparative obtenue par les autres institutions.

 

14.     Les données de l’AQC sont strictement confidentielles. Chaque membre utilise librement ses données personnelles. Toute autre utilisation des données des données anonymisées et de l’ensemble du groupe en dehors du cadre de l’AQC doit être approuvée par écrit par le président de l’AQC.

 

                                     

 

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